Schuleinführung feiern: Die schönsten Ideen, Rezepte & Deko zur Einschulung 2026

Schuleinführung feiern: Die schönsten Ideen, Rezepte & Deko zur Einschulung 2026

Schulanfang 2026 - DIY's, Ideen und Wichtiges:

Der erste Schultag ist weit mehr als nur der Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Für viele Kinder ist es ein Tag voller Aufregung, Neugier und großer Gefühle. Für Eltern, Großeltern und die ganze Familie ist es oft ein Moment, der noch Jahre später in Erinnerung bleibt.

Vielleicht ist genau das der Grund, warum die Schuleinführung in Deutschland bis heute einen so besonderen Stellenwert hat.

In diesem Beitrag haben wir für euch liebevolle Ideen, kleine Rituale, leckere Rezepte und Inspirationen gesammelt – für eine Schuleinführung, die nicht perfekt sein muss, sondern von Herzen kommt.


Warum feiern wir eigentlich die Schuleinführung?

Die Tradition der Schultüte reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und hat ihren Ursprung in Mitteldeutschland – besonders in Sachsen und Thüringen.

Damals erzählte man Kindern, dass auf dem Schulhof ein großer Schultütenbaum wächst. Sobald die Tüten reif seien, dürften die Kinder endlich in die Schule gehen.

Die ersten Schultüten waren mit Obst, Nüssen, kleinen Süßigkeiten und einfachen Schulmaterialien gefüllt. Heute ist vieles größer geworden.

Kinder werden überschüttet mit Geschenken, Feiern werden riesig dekoriert und aufgefahren, die Erwartungen immer größer, doch vielleicht dürfen wir uns gerade deshalb wieder daran erinnern, worum es eigentlich geht:

Darum, einem Kind Mut, Vertrauen und Freude für einen neuen Lebensabschnitt mitzugeben. Dem Kind einen besonderen Tag zu schenken.

Wenn ich an meine Schuleinführung zurückdenke, bin ich meinen Eltern sehr dankbar, denn von einer Feier wurde abgesehen - ich durfte mir wünschen was wir an diesen Tag für einen Ausflug machen - ein Tag nach meinem Wunsch. Genau das blieb in Erinnerung - nicht ein Kuchenbuffet, Essen oder unzählige Gäste - sondern ein wundervoller Ausflug ganz in Familie. 



 


Die passende Tischdekoration – mit wenig Aufwand viel Wirkung

Sollte es doch eine Feier werden bei euch, habe ich ein paar hübsche Tipps. Eine festlich gedeckte Tafel macht den Tag gleich noch ein bisschen besonderer. Dabei braucht es oft gar nicht viel, schon kleine Details schaffen eine liebevolle Atmosphäre:

Bei uns findet ihr viele liebevoll ausgewählte Dekorationsideen für eure Einschulungsfeier:

👉 Zur Einschulungs-Kollektion


DIY-Idee: Servietten als kleine Schultüte falten

Serviettenkunst auf dem Teller und gedeckten Tisch sind wahrlich besondere Hingucker. Eine hübsche Idee, die ganz einfach gelingt findest du hier:

Du benötigst:

  • eine Stoff- oder Papierserviette
  • ein schönes Stoff-Geschenkband
  • kleine Blume, Trockenblume oder Namensschild

Die Serviette locker zu einer kleinen Tüte rollen, mit einem Band zusammenbinden und mit einer Blüte oder einem kleinen Namensschild verzieren.

So entsteht im Handumdrehen eine liebevolle Tischdekoration.


DIY-Idee: Blumengläser statt teurer Tischdeko

Leere Marmeladengläser müssen nicht im Altglas landen. Mit etwas Juteband, Wiesenblumen und einem kleinen Anhänger entstehen wunderschöne kleine Vasen für den Einschulungstisch.

Das ist Nachhaltig, super persönlich und wunderschön. Gerade mit Kindern kann das eine super schöne Bastel-Idee werden und eine gemeinsame Vorbereitungs-Idee für einen Bastelnachmittag. 

Eine andere Variante wäre: bestreiche die Gläser bis zur Hälfte mit Kleber und rollt diese dann in einer flachen Schale mit buntem Papierkonfetti. Schon habt ihr bunte Tischdeko die schnell selbstzumachen ist. 

 


Ideen zum Befüllen der Schultüte

Wenn wir an Schultüten bzw.- Zuckertüten denken, hat man sofort Süßigkeiten im Kopf. Doch ehrlich - wir ernähren uns alle bereits viel zu zuckerhaltig. Daher dürfen es sicher auch andere Dinge sein. Natürlich gehören ein paar Süßigkeiten dazu, doch oft sind es gerade die kleinen Überraschungen, die Kinder viel länger begleiten.

Wie wäre es mit:

Viele dieser kleinen Lieblingsstücke passen wunderbar in die Schultüte oder auch in eine hübsche Geschenktüte.


Kleine Geschenke für Gäste oder wenn ihr nicht zur Feier eingeladen seid

Nicht immer gehört man zum engsten Familienkreis. Trotzdem möchte man dem Schulkind eine Freude bereiten. Oft braucht es dafür gar kein großes Geschenk. Schon kleine Aufmerksamkeiten zeigen: "Ich habe an dich gedacht."

Schöne Ideen sind:

  • ein Glücksbringer
  • eine liebevoll gestaltete Karte
  • ein kleines Schmuckstück
  • ein hübscher Stift
  • ein Lesezeichen
  • eine kleine Geschenktüte mit Lieblingssüßigkeiten

Gerade persönliche Kleinigkeiten bleiben oft besonders lange in Erinnerung.

 

Besondere Geldgeschenke 

Kleine Geldgeschenke könnt ihr übrigens alternativ statt in einem Umschlag mit einer klassischen Karte - in einen unserer Wunscherfüller machen. Einfach hinten aufschrauben, das Geld oder einen Gutschein einlegen, wieder zusammen schrauben und das kleine Holzschild verschenken. Das sorgt garantiert für besonderes Staunen und man kann die Wunschefüller immer wieder verwenden. Das Besondere: sie sind handmade aus der Region vom Vika Lädchen. 

Du findest viele verschiedene Varianten bei uns, wenn du hier klickst. 


Leckere Ideen für das Einschulungsbuffet

Natürlich darf gefeiert werden und Kinder lieben Fingerfood! Ich persönlich finde eine gesunder Ernährung essenziell - gerade für unsere Kleinsten, die oft noch nich tgut unterscheiden können was gut ist für ihren Körper und was nicht. Fingerfood muss nicht immer fettig und ungesund sein. Folgende Ideen könnt ihr gerne ausprobieren:


Obstspieße mit Joghurt-Dip

Gerade bei den warmen Temperaturen sind frische Früchte eine willkommene, saftig süße Erfrischung. 


Ihr braucht:

  • Erdbeeren
  • Weintrauben
  • Melone (am besten Honigmelone oder Gaia, da diese fester sind)
  • Heidelbeeren
  • 500g Naturjoghurt
  • etwas Honig

Und so gehts:

  • Alles auf Holzspieße stecken für kleine Obstspieße
  • den Joghurt mit etwas Honig verrühren cremig rühren oder kleine Gläschen direkt fertig machen, zu 1/3 befüllen und die Spieße hineinstecken


Bunte Gemüsebecher

Nimm dir bunte Pappbecher oder einfach kleine Gläschen. Befülle diese mit kleinen Gemüsesticks oder Spießen. Perfekt zum gesunden Snacken!

Ihr braucht:

  • Karotten
  • Paprika
  • Gurke
  • Mini-Tomaten
  • Kräuterquark oder Hummus

Und so gehts: 

  • schneidet die Gurken, Paprika und Möhren in dickere lange Sticks oder in Würfel und steckt die Würfel mit einer Tomate auf Holzspieße
  • dazu könnt ihr den Hummus oder Kräuterquark servieren

 

Mini-Wraps

Wraps sind mit Abstand eine der einfachsten, leckersten und schnellsten Ideen für kleinere Feiern und leckeres Fingerfood! Ich finde ja, dass diese Variante total unterschätzt wird, obwohl jeder es liebt!



Du brauchst:

  • Weizentortillas, Dinkelwraps oder Maismehlwraps
  • Frischkäse
  • Salat (z.B. Feldsalat oder Romana-Salat
  • Gemüse wie Paprika, Gurke, Mais, Zucchini, Bohnen
  • Streukäse

Und so gehts:

  • schneide das Gemüse in längliche Sticks oder kleine Würfel
  • bereite alles in kleinen Schalen vor, öffne den Frischkäse - lege alles bereit, denn es muss schnell gehen
  • erwärme ganz kurz einzeln die Wraps im Ofen flasch gelegt oder in einem Wok - somit sind sie etwas elastischer zum Rollen (nicht hart werden lassen! Wirklich nur kurz, wenn sie zu knusprig sind, rollen sie sich nicht mehr)
  • direkt den Frischkäse auf Wrap streichen und ca. 2-3 cm langen Rand lassen außen
  • jetzt den flachen Wrap befüllen nach Belieben, ca. 2-3cm dick
  • danach anfangen den Wrap fest zu rollen
  • nun kannst du den Wraps in kleine ca. 3-4 cm dicke Scheiben schneiden wie beim Sushi. Falls die Rollen nicht zusammen kleben bleiben, kannst du auch einen kleinen Holzpiekser durchstecken.

 


Joghurt-Dessert im Glas

Eines meiner Alltime-Favorites für sämtliche Feiern und Anlässe ist ein Quark-Joghurt-Dessert! Schnell gemacht, leicht und gesund. Jedes Mal kann man es nochmal verfeinern oder mit anderen Früchten ausprobieren.

 

Du brauchst:

  • 500-750 g Naturjoghurt
  • 250-500 g Magerquark
  • etwas Bio Natur Imkerhonig (Alternativ Dattelsirup oder Agavendicksaft)
  • Granola oder Dinkelkekse
  • 1 KG TK Beeren oder frische Früchte
  • kleine Dessertschalen oder Gläser - ich empfehle immer Gläser, da das Dessert einfach auch hübsch nach außen aussieht! Wenn du keine Dessertgläser hast, nutze normale Trinkgläser oder Weingläser 

Und so gehts:

  • zuerst müssen die Kekse zerkleinert werden, entweder in einem Baumwolltuch oder Gefrierbeutel. So, dass kleine Kekskrümel entstehen
  • fülle die Kekskrümel als "Boden" ca. 1cm dick ins Glas
  • koche die TK Beeren kurz auf und mixe sie oder taue sie lediglich vollstänndig auf und püriere sie zu einer Masse - falls du frische Früchte nimmst, schneide sie in wirklich kleine Stückchen 
  • rühre den Quark mit dem Joghurt und Honig (Alternativ Dattelsirup oder Agavendicksaft) zu einer cremigen Masse
  • nun schichte immer abwechselnd bis zu 3/4 des Glases auf den Keksboden: die Quark-Joghurt-Masse mit einer 2cm dicken Schicht, danach 1cm dick die Früchte-Masse, wieder Joghurt & Früchte - gerne kannst du zwischendurch auch nochmal eine Keks-Schicht einbringen - bis die letzte Schicht die Quark-Joghurt-Masse ist
  • um die kleinen Gläser noch hübsch zu garnieren toppe sie mir einer frischen Himbeere, Blaubeere, einem Minzblatt oder Kekskrümeln.

Einfach, lecker und wunderschön anzusehen!


Danke sagen – mit einer kleinen Geste

Nach der Feier freuen sich viele Gäste über ein persönliches Dankeschön. Eine gekaufte Karte ist schön - aber noch schöner wird es, wenn eine kleine Geste persönlich ist:

Idee 1

Das angehende Schulkind malt auf kleine Karte eine kleine Sonne oder Blume. Darunter schreibt ihr: "Danke, dass du meine Schuleinführung so besonders gemacht hast."


Idee 2

Ein kleines Foto vom Schulkind ausdrucken und hinten ein paar handschriftliche Worte, das Datum nicht vergessen und das angehende Schulkind mit dem Namen unterschreiben lassen. In Zeiten von KI und schnell gemachten, einfältigen Flyern und Einheitsbrei ist genau DAS wohl die persönlichste kleine Danksagung!

 

Was Kinder am ersten Schultag wirklich brauchen

Weißt du, wir Erwachsene dürfen unbedingt wieder lernen, wieder die Welt mit Kinderaugen zu betrachten. Nicht mit Perfektion, nicht den schönsten Schulranzen, nicht die teuerste Schultüte und auch nicht die größte, glanzvollste Schuleingangsparty! Das sind werte, die wir Kindern vermitteln, aber nicht der Welt der Kinder entspricht. Schuleinführung ist auch kein Wettbewerb für "höher, schneller, weiter"!

Das was zählt ist das Gefühl:

"Ich bin genauso richtig, wie ich bin."

Vielleicht helfen euch diese kleinen Rituale dazu:

  • Lege einen kleinen Brief in die Schultasche.:
    "Ich bin stolz auf dich."
    "Hab einen wunderschönen Tag."
    "Du schaffst das."
  • Schenke einen kleinen Glücksbringer. Als kleine Erinnerung:
    "Du bist nie allein."
  • Beginnt den Morgen ohne Hektik.
    Lieber zehn Minuten früher aufstehen als gestresst loszufahren.
  • Frag nicht zuerst:
    "Hast du Angst?" Sondern: "Worauf freust du dich heute am meisten?"
    Unser Gehirn richtet seine Aufmerksamkeit auf das, wonach wir fragen.


5 Dinge, die ihr lieber vermeiden solltet

Der neue Alltag kann stressig werden, ungewohnt und manchmal geschehen auch unvorhergesehene Dinge. Doch diese kleinen Impulse sollen euch helfen, bewusster in die erste Woche zu starten:

  • ❌ "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens."
  • ❌ Zu viele Termine an diesem Tag.
  • ❌ Leistungsdruck.
  • ❌ Das Kind ständig korrigieren.
  • ❌ Den Tag komplett durchplanen.

Viel schöner ist...
  • ✅ gemeinsam lachen,
  • ✅ stolz sein,
  • ✅ bewusst zuhören,
  • kleine Fehler erlauben,
  • den Tag einfach genießen.


Mein Wunsch an alle Familien

Vielleicht erinnert sich euer Kind später nicht mehr an jedes Geschenk, nicht an jede Serviette oder Deko, auch nicht an jede Girlande und Gast. 

Aber ganz bestimmt daran, wie es sich an diesem Tag gefühlt hat. Genau deshalb wünsche ich mir für euch keine perfekte Schuleinführung. Sondern einen Tag voller Lachen, Gemeinschaft, Liebe und kleiner Momente, die noch viele Jahre später ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Macht unbedingt Bilder die ihr ausdruckt und legt ein Album an - denn Bilder auf dem Handy sind nicht ewig haltbar und schnell vergessen.

 

Ich wünsche allen Schulkindern einen wundervollen Start in diesen neuen Lebensabschnitt! Und allen Familien und Angehörigen eine entspannte Zeit davor, währenddessen und danach. Denkt daran: wichtig ist, was ihr fühlt an dem Tag und wie sich euer Kind fühlt - nicht die Perfektion!

 

 

Noch auf der Suche nach liebevoller Deko, kleinen Geschenken oder Schultütenfüllungen?

In unserer Einschulungs-Kollektion findest du viele ausgewählte Produkte für einen unvergesslichen ersten Schultag – von Tischdeko über Glücksbringer bis hin zu kleinen Geschenkideen.

→ Jetzt die Einschulungs-Kollektion entdecken

 

 

Von Herzen,

Schirin vom Vika Lädchen

Zurück zum Blog